hinter diesen "Hügeln" (1800 m) wird's GRUEN!

Nochmals ein Blick in die Ebene, bevor die Strasse ansteigt und dann ein heftiger Canyon-Ritt folg mit Hundekurven und ganz heftigen Bodenwellen. Dann wird's langsam sachter und ich komme beim Eindunkeln in Bishop an.

Nach dem Nachtessen (T-Bone-Steak) schlenderte ich noch etwas durch den Ort. Um Bishop herum gab es einige Minen in denen Wolfram und Karbit abgebaut wurde. Vor allem im 2ten Weltkrieg wurde hier für die Militärindustrie geschürft, was das Zeug hielt. Um die Jarhundertwende war Bishop auch ein zentraler Ort für die Maultierzucht.

 
Es gibt einen schönen See da. , den ich zum Baden hätte nutzen können, wär ich früher da gewesen. 
 
Das Häuschen an der Mainstreet erinnert irgendwie an Psycho...
 
Gute Nacht !

22. Juli 2014 - 7. Etappe - Bishop zum Yosemite-National-Park

Langsam steigt die Strasse zum Togo Pass an. Die Fahrt verläuft kurvenreich durch wasserführende Schluchten und Täler: wunderschön!

fast unmerklich steigt die Strasse an....

und ehe man sich's versieht ist man auf 9994 Feet Höhe. Einer der Eingänge des Yosemite National Park. Gleich bei diesem Eingang beginnt einer der zahlreichen Trials. Ich entschliesse mich, meim Bike, nach so vielem Fahren stehen zu lassen und begebe mich zu Fuss auf diesen Trial. Der Trial ist mit einer Länge von 2 Meilen angegeben. Dass er aber noch auf rund 3800 Meter aufsteigen soll, ist nicht angegeben. Weil man ja auf dem Bike hockend, die Höhe und deren dünne Luft nicht unbedingt so unmittelbar warnimmt, musste ich jetzt umso mehr um meine Puste bangen. Aber es lohnte sich! Beim Aufstieg fopte mich ein Murmeltier und ein Reh. Leider war meine Canon und das iPhone zu langsam um ein Bild schiessen zu können. Zuoberst auf der Krete wurde ich mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Auf der einen Seite das Tal mit dem See und dieser "Pyramide"...

auf der anderen Seite, dieser von Wald bewachsene imense Canyon, dessen Ausdehnung auf dem Foto leider gar nicht wirklich zur Geltung kommt...

der Yosemite-Park besteht aus mehreren Tälern. Hier die Scheide zum Yosemite-Valley in welchem man die gigantischen Segoia-Bäume finden kann...

...und endlich habe ich sie gefunden: Die Mamut-Bäume! Im Yosemite-Park leben zwei Arten von Sequoias. Die einen sind nicht ganz so hoch, dafür aber "dicker", die anderen sind dafür noch einmal ein ganzes Stück höher. Jedenfalls würden unsere Tannen, stellte man einen solchen Sequoia in unsere Wälder, wie Bonsai's aussehen. Und: Vor allem eindrücklich ist das unglaubliche Alter dieser Lebewesen. Mehrere Tausend Jahre!!

der Fuss eines Dinosauriers, oder doch ein Baum?

23. Juli 2014 - 7. Etappe - Yosemite nach Lake Tahoe

Ausgangs des Yosemite-Parkes folgt die Strasse über Hügelketten der Geografie der Täler und immer wieder findet man solche Flussläufe, die erahnen lassen, welche gewaltigen Wassermassen hier fliessen, wenn diese Flusstäler randvoll sind. Was, nota bene, schon hie und da vorkommen kann und schon zu grossen Fluten geführt hat.

Hier sogar ein Pump-Speicher-Kraftwerk, wie man es aus unseren Tälern auch kennt...

und endlich sind wir im Land wo die Büffel wohnen!

Wunderbar! ein Wasserloch!

aber auch riesige Stauseeen gibt es hier!

und nocheinmal steigt die Strasse zum Lake Tahoe an. Und überal stehen einem diese Riesendinger im Wege.....

 

Ueberhaupt ist zu sagen, dass man punkto Strassenverlauf für das stundenlange Geradeausfahren durch die Wüste nun mit dem Zigfachen an Kurvenstrecken belohnt wird. Super!

und das Tagesziel erreicht: Lake Tahoe! - Der Blick aus meinem Hotelfenster am Abend.

24. Juli 2014 - 8. Etappe - Lake Tahoe nach Redding durch den Lassen Volcanic Park

riesige Rinderherden und grüne Weiden!

hier gibts genügend Wasser....

 

Im Lassen Volcanic State Park steht man plötzlich vor diesen erloschenen Volkanen. Unglaublich eindrücklich, dass neben diesen noch vorhandenen Volkankegeln, es auch wesentlich höhere gab, die aber durch die Erosion, fast gänzlich abgetragen wurden und nun die Ebenen bilden, durch die ich jetzt tagelang gefahren bin.

Damals bei den gigantischen Vulkanausbrüchen mehrere tausend Meter hoch in die Luft geschleudert.

erloschen? von wegen!!!

25. Juli 2014 - 9. Etappe - Redding nach Eureka zurück zur Pazifik-Küste

und angekommen in Eureka! - Eines der ältesten Gebäude in Eureka. Das Städtchen ist eine Hafenstadt und die Altstadt besteht aus vielen wunderschönen Häuser aus der Victorianischen-Zeit.

Das Polizeigebäude von Eureka....

Der wohl grösste Trödlerladen, den ich je gesehen habe!

Nun, auch er hat mal klein angefangen.....

und Kisten voll mit Coca-Cola-Flaschen aus allen Zeiten....

26. Juli 2014 - 10. Etappe - Eureka nach Mendocino (Willits) und den Redwoods

und wieder gigantische Bäume. Aber nicht einzelne, sonder ganze Wälder, dieser Riesendinger!

Mächtige Durchmesser!

und ein unglaubliches Alter! Dieser Baum musste 2006 gefällt werden. Er kam 912 vor Christus zur Welt! Er wurde also 2918 Jahre alt!

27. Juli 2014 - 11. Etappe: Willits zurück nach San Franzisco

und der Kreis schliesst sich: Wieder zurück auf den Pacific-Coast-Highway Nr. 1

Ein dringend nötiger Zwischenhalt - weil die letzte Etappe von einer üblen Magenverstimmung begleitet war...

und kurz vor San Francisco: Zur Belohnung die Ueberfahrt über die Golden Gate Bridge! - Emotionen brechen auf und Tränen rinnen über die Wangen.....

Nach rund 5699 Km. Auch der Vorderreifen einer HD kann man bis zur Schulter gebrauchen....

aber das kann dabei herauskommen: Rechtskurve mit möglichst grosser Schräglage. Oups, üble Bodenwelle und was steht auf? Das Schutzblech des Vorderreifens.....

Nach 3562 Meilen wieder im Stall.....